Dale A. Martin ist ein Geschäftsmann mit Österreichisch-Ungarischen Wurzeln. Sein langer beruflicher Weg wurde durch mehrere Führungspositionen in Mittel Europa (Wien-Bratislava-Budapest) und Ostasien (Taipei-Hong Kong-Tokyo) geprägt.

Herr Martin stand bis 2021 als Präsident und Vorstandsvorsitzender an der Spitze der Siemens Zrt, mit 3.500 Mitarbeiterinnen. Zwischen 2013-2019 bekleidete er die Funktion des Präsidenten der Deutsch-Ungarischen Industrie und Handelskammer.

In 2021 wurde Herr Martin zum Präsidenten des ’European Engineering Learning Innovation and Science Alliance’ (EELISA) gewählt, einer Allianz aus neun Europäischen Universitäten, welche Teile der European Universities Initiative ist.

Dale A. Martin’s Wirken auf dem Gebiet der Förderung von Innovation, Ausbildung und bilateraler Kooperation, wurde mit mehreren hohen Auszeichnungen gewürdigt.

Herr Martin spricht Deutsch, Englisch, Ungarisch und ist auch kompetent in Französisch und Mandarin.