Andrés Rozental war stellvertretender Außenminister Mexikos in den Jahren 1988-1994.
Er war über 35 Jahre lang Karrierediplomat und diente seiner Heimat als Botschafter in dem Vereinigten Königreich (1995-1997), in Schweden (1983-88), als ständiger Vertreter Mexikos bei den Vereinten Nationen in Genf (1982-83), sowie in unterschiedlichen Funktionen im Außenministerium und im Ausland. Als Anerkennung seiner hervorragenden Dienste, verlieh ihm der Präsident Mexikos den lebenslangen Titel „eminent ambassador“.

Zur Zeit hält Botschafter Rozental Beiratspositionen bei diversen multinationalen Unternehmen in Brasilien, in den Vereinigten Staaten, in Frankreich, in Kanada und in Mexiko. Er ist unabhängiger Aufsichtsratsmitglied der Ocean Wilson Holding und der Wilson Sons, in Brasilien, sowie der HSBC Bank in Mexiko. Er ist Berater bei Brookfield Asset Management, Toyota (Mexico), APCO Worldwide und AT&T.

Andrés Rozental ist Präsident der Beratungsfirma Rozental & Asociados, welche sich auf die Strategieberatung von multinationalen Unternehmen, in Lateinamerika, spezialisiert hat.

Er ist aktives Mitglied in diversen NGOs und betreut Projekte zu den Themen Global Governance, Migrationspolitik, Klimawandel, Lateinamerikapolitik und Demokratieförderung.
Botschafter Rozental war sieben Jahre lang „senior non-resident fellow“ der Brookings Institution. Er sitzt im Führungsgremium des Canada’s Centre for International Governance Innovation (CIGI) in Waterloo und ist Gründungspräsident des Mexican Council on Foreign Relations (Comexi).

Andrés Rozental erhielt sein Diplom an der Fakultät Internationale Beziehungen der Universidad de las Américas in Mexico, und sein Master in International Economics von der University of Pennsylvania.

Er ist Autor von vier Büchern über die mexikanische Außenpolitik, sowie von einer Vielzahl von Artikeln zum Themenbereich internationale Beziehungen. Herr Rozental ist ein gefragter Experte sowohl für mexikanische als auch für internationale Medien.