Dr. László Andor

Dr. László Andor2017-01-06T18:04:31+00:00

László Andor war 2010-2014 EU Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration in Brüssel tätig. Zwischen 2005 und 2010 hat er als Vorstand der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) die Länder Ungarn, die Tschechische Republik, die Slowakei und Kroatien vertreten. In den Jahren 2003-2005 war Herr Dr. Andor Berater des ungarischen Ministerpräsidenten.

Herr Dr. Andor hat die Karl-Marx-Universität für Wirtschaftswissenschaften in Budapest (heute Corvinus-Universität Budapest) absolviert und anschließend an der University of Manchester den Masterabschluss erhalten. Nach einer intensiven Forschungstätigkeit an der George Washington University, am King’s College London und an der Dutch Royal Academy of Sciences hat er an der Ungarischen Akademie der Wissenschaften mit dem Akademischen Grad Ph.D. promoviert. Seit 2014 ist Dr. Andor Mercator Fellow an der Hertie School of Governance und Professor für Wirtschaftspolitik an der Wirtschaftsuniversität Corvinus in Budapest.