Franz Fischler

Franz Fischler2017-01-06T18:15:08+01:00

fischler_andrei_pungovschi-swFranz Fischler hat sein Studium der Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur, Wien, als Diplomingenieur abgeschlossen und anschließend zum Dr. promoviert.

Von 1989 bis 1994 war Herr Fischler Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft in Österreich. Von 1995 war Dr. Fischler Mitglied der Europäischen Kommission und als EU-Kommissar zuständig für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, ab 1999 bis 2005 auch für Fischerei.

Seit 2005 ist er Geschäftsführer der Franz Fischler Consult. In den Jahren 2005-2015 war er Chairman der RISE-Foundation, Brüssel und Vorsitzender von PRO SCIENTIA. Dr. Fischler war 2014-2015 Vorsitzender der Raiffeisen Klimaschutzinitiative, im Jahr 2015 zudem Vorsitzender des wissenschaftlichen EU-Steering Committees für die EXPO Mailand und seit Dezember 2015 Präsident des Kuratoriums des Instituts für Höhere Studien (IHS).
Seit 2012 ist Dr. Fischler Präsident des Europäischen Forums Alpbach.